Demokratie-Tag der SV

21. April 2023

Am Freitag, den 21.04.2023 trafen wir uns zu unserem Demokratie-Tag in unserer Turnhalle. Unter der Leitung von Frau Stamm, Frau Karl und Frau Siegel-Bruns durften wir spielerisch erfahren, was Demokratie und was Autokratie bedeuten.

Im ersten sogenannten Inselspiel gab es eine Königin, die alleine bestimmen und auf der Insel herrschen durfte. Sie bestimmte, wer welche Arbeit übernehmen musste und verteilte die Nahrung nicht gerecht.

Im zweiten Inselspiel gab es auch einen Chef. Dieser wurde allerdings demokratisch gewählt. Er musste sich mit allen anderen absprechen und arbeitete selbst auch mit.

Beim zweiten Spiel wurde die Nahrung am Ende fair unter allen verteilt. Danach teilten wir unsere Gedanken und überlegten, auf welcher Insel wir lieber leben würden.

Wir haben an diesem Vormittag gelernt, was Demokratie bedeutet. Demokratie bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und dass gemeinsam entschieden wird.
Ein großes Dankeschön an Frau Stamm für die tolle Vorbereitung und Umsetzung!

Eure SV

9. Februar 2024

HELAU und DOLLAU | Fastnacht 2024

Auch die Löwenschule feiert Fastnacht. Mit einer Abordnung nahmen wir in diesem Jahr am großen Kinderumzug als Zuschauer teil. Im Anschluss ging es mit einer Fastnachtsdisko in der Löwenschule weiter. Und die Schülerinnen und Schüler unserer Außenstelle in der Gustav-Heinemann-Realschule plus feierten natürlich mit. Das Foyer war bunt geschmückt, die SV hatte eine Saftbar organisiert und es gab Brezel für alle. Wir wünschen allen eine närrische Zeit!