Friedensaktion anlässlich des Ukraine-Kriegs

12. April 2022
"Ich bin bei dir."

Am Dienstag, den 12.04.2022 veranstaltete die Löwenschule ein zweites Mal eine gemeinsame Friedensaktion anlässlich des Ukraine-Krieges. Alle Klassen - von der Unterstufe bis zur Werkstufe - kamen am Brunnen im Hexenpark zusammen. Jeder Schüler und jede Schülerin brachte einen selbstgebastelten Schutzengel mit, die – eingebunden in eine Engelsgeschichte - alle auf dem Brunnenrand zusammengetragen wurden.

„Ich bin bei dir“ war das Motto der Friedensaktion und das waren auch die Worte, die auf den Schutzengeln in ukrainischer Sprache standen. Dazu wurden Friedensgebete gesprochen, Friedenslieder gesungen und jede Klasse trug eine Fürbitte vor, in der für die Menschen, die vor dem Krieg fliehen müssen, gebetet wurde. In einer Schweigeminute wurde der Opfer des Ukraine-Krieges gedacht.

Zum Abschluss ließen die Klassen Luftballons in den zwei Farben der ukrainischen Flagge, blau und gelb, in den Himmel steigen. Alles in allem wurde mit dieser Friedensaktion ein klares Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gesetzt und dazu ermutigt, sich für Frieden einzusetzen, Geflohenen zu helfen und sie hier willkommen zu heißen.

9. Februar 2024

HELAU und DOLLAU | Fastnacht 2024

Auch die Löwenschule feiert Fastnacht. Mit einer Abordnung nahmen wir in diesem Jahr am großen Kinderumzug als Zuschauer teil. Im Anschluss ging es mit einer Fastnachtsdisko in der Löwenschule weiter. Und die Schülerinnen und Schüler unserer Außenstelle in der Gustav-Heinemann-Realschule plus feierten natürlich mit. Das Foyer war bunt geschmückt, die SV hatte eine Saftbar organisiert und es gab Brezel für alle. Wir wünschen allen eine närrische Zeit!